Alpha E – Aktuelle Pressestimmen

Alpha E - Aktuelle Pressestimmen

Alpha E - Wie geht es weiter?

CELLE heute

Die Stimmen zum möglichen Neubau der Bahntrasse Hamburg-Hannover

Das Bundesverkehrsministerium hat sich für einen Neubau der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover ausgesprochen. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hält diesen für erforderlich, um den Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern und den angestrebten Deutschlandtakt der Bahn zu erreichen.
28/07/23

NDR Nachrichten

Alpha E: Bundes-Vorschlag widerspricht Idee von Lies

Am Dienstag hatte Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) in Sachen Alpha-E angekündigt, dass zunächst die alte Bahnstrecke über Lüneburg generalsaniert und teilweise ausgebaut werden soll. Eine Entscheidung über eine Neubaustrecke durch die Heide sei damit erstmal zurück gestellt.
28/07/23

ARD-Mittagsmagazin

ARD-Mittagsmagazin

Bericht zur aktuellen Situation der Deutschen Bahn, ab Minute 15:48. Thema "Ausbau oder Neubau". Statement von Staatssekretär Michael Theurer ab Minute 22:38.
27/07/23

NDR Nachrichten

Alpha-E: Ausbau schon während der Streckensanierung?

Schon lange wird über den Aus- oder Neubau der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover gestritten. Nun stellte Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) am Dienstag bei einem Gespräch mit Kommunalpolitikern und Vertretern der Deutschen Bahn im Uelzener Rathaus einen Vorschlag vor.
26/07/23

Kreiszeitung Wochenblatt

Sanierung Bahnstrecke Hannover-Hamburg auf 2029 verschieben

Der mehrheitlich beschlosse Kompromiss des Bahntrassenausbaus von Bestandsstrecken, das optimierte Alpha-E, erfährt weiter eine große Unterstützung in der Region. Erschreckend sei hingegen, dass in den vergangenen acht Jahren die Umsetzung nur sehr schleppend verlaufen ist, sagt Tostedts Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam, zugleich Sprecher des Projektbeirates, der die Alpha-E-Umsetzung begleitet.
28/07/23

Uelzener Presse

Besuch in Uelzen: Verkehrsminister Olaf Lies setzt weiter auf Alpha-E

"Die anstehende Generalsanierung der Strecke Hannover-Hamburg ist die Chance, große Teile von Alpha-E umzusetzen und damit zeitnah die Kapazitäten zu erhöhen“, sagte Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) am Dienstagabend im Uelzener Rathaus.
16/07/23

NDR Nachrichten

Alpha-E oder Neubau? SPD-Politiker beziehen deutlich Position

Alpha-E oder Y-Trasse: Der Streit um Aus- oder Neubau von Bahnstrecken zwischen Hannover, Hamburg und Bremen erregt seit Jahrzehnten die Gemüter. Die Ausbau-Befürworter bekommen Rückenwind von der SPD.
16/07/23