Wissenswertes!

Links zu Bürgerinitiativen und wichtigen Informationsseiten!

Beirat Alpha-E

Aufgabe des Projektbeirates Alpha-E ist insbesondere die Realisierung der Bedingungen der Region (u. a. Gesundheitsschutz/Lärmschutz, gleichzeitige Verbesserung des Schienenpersonennahverkehrs). Der Projektbeirat besteht aus acht Vertretern von betroffenen Kommunen und Landkreisen und acht Vertretern der Bürgerinitiativen und ist unabhängig von Bund, Land und Deutsche Bahn AG. Er sieht sich als Vertreter und Ansprechpartner für alle Betroffenen an den Ausbaustrecken und an den Bestandsstrecken mit zunehmenden Güterverkehren.

Bürgerinitiative "unsYnn"

Wir setzen uns für die Verbesserung des Schienenverkehrs in Norddeutschland ein, bei gleichzeitigem Erhalt der Natur unserer Heimat.

Bürgerinitiative Region Egestorf

Wir setzen uns für die Verbesserung des Schienenverkehrs in Norddeutschland ein, bei gleichzeitigem Erhalt der Natur unserer Heimat.

Dialogforum Schiene Nord

Jahrzehntelang gab es intensive Diskussionen um die so genannte Y-Trasse und mögliche Alternativvarianten - trotzdem gab es kaum Fortschritte in der Sache. Auf Betreiben des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr wurde daher das „Dialogforum Schiene Nord“ ins Leben gerufen.

Bahnprojekt Hamburg/Bremen–Hannover

Das Bahnprojekt Hamburg/Bremen–Hannover setzt sich aus mehreren Streckenabschnitten zusammen. Auf einer Gesamtlänge von rund 400 Kilometern werden bereits bestehende Eisenbahnstrecken ausgebaut und ertüchtigt.