Celler Stadtgespräch

Celler Stadtgespräch am 05.09.2025

Bestandsstreckenausbau - ja

Neubaustrecke - nein

Öffentliche Einladung
zum Celler Stadtgespräch am 05.09.2025

„Bestandsstreckenausbau – ja, Neubaustrecke – nein,
eine Strategie, die auch das Bundesverkehrsministerium verfolgt“

„Nachdem die DB InfraGO AG (Deutsche Bahn) Anfang Juli 2025 in einer kurzfristig eingeladenen Videokonferenz mit der Vorstellung ihrer Vorplanung für eine Neubaustrecke zwischen Hamburg und Hannover sprichwörtlich die Katze aus dem Sack gelassen hat, werden wir mit seriösen und fachlichen Argumenten die Position vieler Bürger in unserer Region unterstützen und noch etwas genauer über die aktuelle Diskussion informieren.“, erklärt Christian Ceyp, Kommunalpolitiker aus Celle, mit Blick auf die für den 16.09.2025 geplante Werbeveranstaltung der Deutsche Bahn in Celle, auf der sie die vermeintlichen Vorzüge einer Neubautrasse vorstellen möchte.

Ceyp weiter: „Es wird viel über Politik- und Staatsverdrossenheit geredet. Leider zeichnet sich hier gerade ein Beispiel dafür ab, wie ein Staatskonzern versucht, sich einen guten, mit der betroffenen Region im Einvernehmen arbeiteten Kompromiss zum Bestandsstreckenausbau namens Alpha-E hinwegzusetzen. Die Bahn ist für die Bürger da und nicht andersherum. Bislang steht auch die Bundes- und Landespolitik hinter dem Alpha-E-Maßnahmenbündel. Entsprechende Parlamentsbeschlüsse haben weiterhin Gültigkeit. Auch der Bundesverkehrswegeplan sieht nur das „Optimierte Alpha-E mit Bremen“ vor. Allerdings versucht die Deutsche Bahn nun in aller Windeseile einen Bundestagsbeschluss zugunsten ihrer Vorplanung zu erzielen. Denn bislang fehlt ihr die Rechtfertigung für ihr Planungshandeln. Dem wollen wir fachlich versiert entgegentreten. Es braucht keine neuen Beschlüsse, sondern die Umsetzung der bereits vor Jahren gefassten!“

Daher laden wir die Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich ein zum öffentlichen, überparteilichen

Celler Stadtgespräch am 05.09.2025

um 18:00 Uhr auf den Bauernhof Lehmann, Hollenkamp 40, 29223 Celle.

Unser Referent Volker Thürk, selbst 48 Jahre lang im operativen Betriebsdienst bei der Deutschen Bahn in Celle, Uelzen und in der Betriebszentrale für Norddeutschland in Hannover tätig gewesen und weiterhin fachlicher Berater vieler Bürgerinitiativen und Abgeordneten aus der Region zu dem Thema Bahnstreckenausbau.

Ziele dieses Celler Stadtgespräches sind es, die aktuellen und unabhängigen Informationen der Bürgerschaft zu präsentieren und erneut die Stimmen der Bevölkerung in die Meinungsbildung der Politik mit einzubeziehen. Auch dient diese Veranstaltung der thematischen Vorbereitung auf die Veranstaltung der Deutschen Bahn am 16.09.2025.

Veranstalter: Christian Ceyp (celle@christian-ceyp.de) und Volker Thürk.

Hinweis: Während der Veranstaltung werden Fotos gemacht. Teilnehmer der Veranstaltung erklären sich mit dem Betreten des Veranstaltungsraumes einverstanden, evtl. fotografiert zu werden sowie damit, dass die Fotos später veröffentlicht werden. Filmaufnahmen sind im Veranstaltungsraum jedoch auf Wunsch des Referenten untersagt.

Celler Stadtgespräch am 05.09.25

PDF-Datei nicht barrierefrei