Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Welchen Verkehr brauchen wir?

26. Oktober 2023 @ 19:00 - 22:00

Spätestens seit 2015 schien es eine Gewissheit zu geben, wie die Antwort angesichts der gestiegenen Anforderungen an die Bahn zwischen Hamburg und Hannover aussehen wird.
Diese Planung ist seit ein, zwei Jahren ins Rutschen gekommen.
Verschiedene Varianten einer Neubaustrecke alternativ oder parallel zur Ertüchtigung der Bestandsstrecke über Lüneburg stehen seitens des Bundesverkehrsministeriums nun auf der Agenda. Eine Entscheidung wird noch innerhalb der laufenden Legislatur des Bundestags fallen.
Im Kreis Celle ist die Stadt Bergen mit ihren Außendörfern besonders von den Neubauplanungen betroffen.

In den Medien wird die kontroverse Diskussion lebhaft aufgegriffen, was aber nicht immer zum besseren Verständnis des Konflikts führt.
Wir wollen an diesem Abend den Stand der Planungen transparent machen, der heftig geführten Diskussion um den ökologisch sowie ökonomisch richtigen Weg aber genügend Raum geben.

Auf dem Podium werden erwartet:

  • Kirsten Lühmann (ehem. MdB und verkehrspolitische Sprecherin der SPD)
  • Claudia Dettmar-Müller (Bürgermeisterin von Bergen)
  • Christian Böker (Mitglied im Projektbeirat Alpha E/Aktionsbündnis gegen Trassenneubau aus Bergen)
  • Hans-Christian Friedrichs (Vorstand VCD Niedersachsen)
  • Stephan Christ (verkehrspolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Niedersächsischen Landtag)

Angefragt wurde ein Sprecher der DB Netz.

Eine Veranstaltung des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen im Nordkreis Celle und des Ortsverbands Südheide der SPD.
Veranstaltungsort: Evangelisches Bildunsgzentrum Hermannsburg, Lutterweg 16, 29320 Hermannsburg

Details

Datum:
26. Oktober 2023
Zeit:
19:00 - 22:00
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden